Anmeldung / Zuzug

Herzlich Willkommen in Henggart!

Gemäss dem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister des Kantons Zürich (MERG) § 3 lit. f sind Sie bei der politischen Gemeinde Ihres Wohnortes persönlich meldepflichtig. Gemäss § 10 muss die Anmeldung innert 14 Tagen nach Eintritt der Meldepflicht erfolgen. Die Anmeldung kann online oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle Henggart erfolgen. Für die persönliche Anmeldung bringen Sie bitte Folgendes mit:

Schweizer Staatsangehörige:

  • Heimatschein
  • Ausweis (Pass oder ID)
  • Wohnungsausweis, Miet- oder Kaufvertrag
  • Krankenkassenkarte (KVG)
  • Anmeldegebühr Fr. 20.-- (pro erwachsene Person)

 

Ausländische Staatsangehörige:

  • Ausländerausweis
  • Pass oder Identitätskarte
  • Wohnungsausweis, Miet- oder Kaufvertrag
  • Krankenkassenkarte (KVG)
  • Arbeitsvertrag (nur bei Zuzug aus einem anderen Kanton oder aus dem Ausland)
  • Anmeldegebühr Fr. 20.-- (pro erwachsene Person)

(zuzüglich allfällige Ausländerausweisgebühren)


Familien:

  • zusätzlich Familienschein oder Geburtsscheine der Kinder

 

Wochenaufenthalter/Nebenniederlassung

  • Aufenthaltsausweis (ehem. Heimatausweis)
  • Pass oder Identitätskarte
  • Wohnungsausweis, Miet- oder Kaufvertrag, Bestätigung von Vermieter
  • Fragebogen für Wochenaufenthalter (erhältich bei Einwohnerkontrolle Henggart)
  • Jahresgebühr Fr. 100.--

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt