Todesurkunde / Todesschein

Eine Todesurkunde stellt Ihnen das Zivilstandsamt auf Wunsch nach der Beurkundung gerne aus. Sie können diese gleich bei der Anmeldung des Todesfalles beim Bestattungsamt am Wohnort der verstorbenen Person bestellen. Das Bestattungsamt leitet Ihre Bestellung weiter. Die Todesurkunde wird nach Abschluss der Beurkundung den Hinterbliebenen unverzüglich zugestellt.

Es kann nur das Zivilstandsamt eine Todesurkunde ausstellen, welches den Tod beurkundet hat. Als Zivilstandsamt Bezirk Andelfingen ZH können bei uns Todesurkunden bestellt werden, wenn Ihr Angehöriger im Bezirk Andelfingen verstorbenen ist. Je nach Verwendungszweck kann das Dokument in Deutsch, Französisch, Italienisch oder als internationale Todessurkunde CIEC (5-sprachig) ausgestellt werden.

Falls der Tod nicht im Bezirk Andelfingen erfolgte, bestellen Sie die Todesurkunde bitte beim für den Todesort zuständigen Zivilstandsamt.

Die Bestellung einer Todesurkunde nehmen wir telefonisch entgegen oder Sie bestellen bequem über unseren Online-Schalter.
Die Todesurkunde bestätigt den Zeitpunkt des Todes einer Person. Todesurkunden erhalten Sie nur beim Zivilstandsamt des Todesortes (nicht Wohn- oder Heimatort).

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